In Deutschland müssen alle Grundstücks- und Immobilieneigentümer bis zum 31.10.2022 eine Grundsteuer-Erklärung in digitaler Form abgeben. Wird diese Frist nicht eingehalten, so muss man mit Zwangsgeldern / Verspätungszuschlägen von 0,25% der festgesetzten Steuer pro Monat, mindestens aber 25EUR pro Monat rechnen.
Die Grundsteuererklärung soll elektronisch über das Elster-Portal abgegeben werden. Das ist grundsätzlich gar nicht so schwer und Sie brauchen dafür keinen Steuerberater. Wir haben uns für Sie die Mühe gemacht, eine Anleitung zu erstellen.
Wenn Sie sich für unser Grundsteuer-Paket entscheiden, dann erhalten Sie zu Ihrem Antrag eines Grundbuchauszuges zusätzlich eine Kurzanleitung. Damit gelingt Ihnen die Grundsteuer-Erklärung im Handumdrehen – ganz ohne Steuerberater.
So einfach reichen Sie Ihre Grundsteuer-Erklärung ein
Sparen Sie bis zu 700€* – es ist ganz einfach!
Die Abgabe einer Grundsteuer-Erklärung ist keine Raketenwissenschaft. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen wie Sie bei der Erklärung vorgehen müssen. So gelingt Ihnen die Grundsteuer-Erklärung im Handumdrehen. Ein Steuerberater verlang für eine Grundsteuer-Erklärung in der Regel bis zu 700 EUR. Die Daten die Sie für eine Erklärung benötigen müssen Sie meist selbst besorgen beziehungsweise dem Steuerberater zur Verfügung stellen. Nun liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Sie die Daten Ihrem Steuerberater schicken, oder selbst in ELSTER eingeben.
Die Abgabe einer digitalen Grundsteuererklärung benötigt in der Regel eine Stunde Arbeitszeit. Kein schlechter Stundenlohn oder?